Die Stallions auf dem Sprung

MTV Herrenhausens Cricket-Team vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Urbritische Sportart mit Zulauf.

Die Stallions auf dem Sprung

MTV Herrenhausens Cricket-Team vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Urbritische Sportart mit Zulauf.

Von Stefan Dinse

Hannover. Bei den Heimspielen der MTV Stallions duftet es meist wunderbar exotisch. Cri­cket-Spie­le dauern ihre Zeit, in der längeren Variante sind es bis zu sieben Stunden oder mehr. Es ist üblich, gemeinsam zu essen, oft werden indische oder pakistanische Spezialitäten aufgetischt. So war das auch beim Play-off-Heimsieg der Stallions des MTV Herrenhausen gegen die SG Findorff aus Bremen. Nachdem die Hengste die Partie mit 174:172 gewonnen hatten, gab es Biryani, ein pikantes Reisgericht. „Wir haben uns aber mit dem Feiern sehr zu­rück­ge­hal­ten, ein Sieg fehlt uns ja noch“, sagte Abteilungsleiter Gaurav Rathore, der zugleich Coach ist. Am Sonntag (11 Uhr) wollen die Stallions den Aufstieg in die Bundesliga gegen den VfB Fallersleben perfekt machen.

Die Findorffer hatten auf der eher kleinen Anlage in Herrenhausen bei der kürzeren Variante (mit 20 Durchgängen, genannt Overs) 172 Läufe vorgelegt. So nennt es sich, wenn der Schläger (Batter) den Ball trifft und dieser nicht vom gegnerischen Team gefangen wird. Dann waren die Gastgeber an der Reihe. Sobald sie den Gegner mit ihren druckvollen Aktionen und guten Werfern überflügelt hatten, endete die Partie automatisch. Misstöne oder Ähnliches gab es keine – in dieser urbritischen Sportart ist es verpönt, den Schiedsrichter zu kritisieren. Fairplay ist ganz wichtig, zu­dem gibt es offizielle Mittags- und Teepausen.

„Wir haben eine gute Partie gemacht, jeder hat dazu beigetragen“, lobte Rathore, für den es sein 100. Spiel für die Stallions war. Nun wollen es die Hengste auch toll ma­chen und hoch in Bundesliga – in der längeren Variante spielen sie bereits im Oberhaus (diese Saison beginnt am 18. Juni). „Fallersleben dürfte im entscheidenden Spiel aber leichte Vorteile ha­ben, bei uns fehlen leider zwei Mann“, so Rathore, „aber knapp wird es auf jeden Fall.“

Auf rund 40 Mitglieder ist die Cricket-Sparte beim MTV inzwischen angewachsen – es ist die einzige in Hannover. Geht es nach dem indischen IT-Spezialisten, obendrein Sportdirektor des Landesverbandes, ist diese Entwicklung noch nicht beendet. 10.000 aktive Spieler in Deutschland sind sein Ziel. Und eine Frauenspielgemeinschaft mit Göttingen und Oldenburg streben die MTV Stallions an.

Training bei den Stallions ist mittwochs und freitags von 17.30 bis 20 Uhr. Weitere Infos gibt es auf mtv-herrenhausen.de/cricket.